Der Einzug in die WG Connewitz

Der Einzug in die Wohngemeinschaft Connewitz
ist geschafft!

Im April 2018 war es soweit – dann nahmen die 8 jungen Menschen in der Wohngemeinschaft Connewitz ihre individuellen Zimmer und den großen Gemeinschaftsraum in Besitz!

Alle jungen Frauen und Männer fühlten sich – auch dank des engagierten Begleitpersonals – gleich heimisch in ihren Räumen. Sehnsucht nach dem Elternhaus kam nicht auf!

Alle waren froh, unter jungen Menschen zu sein – egal ob Mitbewohner*innen oder junges Personal. Ein Traum wurde wahr!


Am 8. Juni 2018 wurde dann feierlich die Eröffnung der Wohngruppe des Ambulant Betreuten Wohnens in der Wohngemeinschaft begangen.
Die jungen Bewohnerinnen und Bewohner, die Eltern, die pflegenden Betreuerinnen und Betreuer, die vielen Begleiterinnen und Begleiter, die vielen Unterstützerinnen freuten sich über die Gäste und ihre Grußansprachen:

  • Frau Kador-Probst, Leiterin des Sozialamtes der Stadt Leipzig
  • Herr Andreas Rosen, Stiftung Nord-Süd-Brücken Berlin
  • Frau Katharina Krefft, Stadträtin, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Pfarrer Christoph Maier, Evangelisch-Lutherische Bethlehem-Gemeinde Leipzig

Pfarrer Maier brachte gute Segenswünsche für das Haus mit.

Ulrike Stollberg und Andrea Scherr, Projekt Unterstützte Kommunikation des Städtischen Eigenbetriebes Behindertenhilfe, haben eine tolle Performance mit den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern vorbereitet.



Der Chor der Frauenkultur Leipzig unter der Leitung von Chorleiterin Stefanie Pleschka brachte uns allen ein Ständchen mit stimmungsvollen Liedern und Texten.


Was ist die Wohngemeinschaft Connewitz?

In der Probstheidaer Straße 40 a wohnen und leben Menschen mit Behinderung in einer Ambulant betreuten Wohngruppe . Sie verfügen über eigene Zimmer und einen großen Gemeinschaftsraum, im dem sie gemeinsam kochen, essen und ihre Freizeit gestalten.

Bauherr und Vermieter ist die DENKMALSOZIAL gemeinnützige GmbH, Erbpachtgeber ist die gemeinnützige Stiftung Nord-Süd-Brücken.

Die Eltern der Bewohner_innen mit Behinderung haben gemeinsam den Verein Wohngemeinschaft Connewitz e. V. gegründet.

Seine Hauptziele sind

  • selbstbestimmtes Wohnen und Leben von jungen Menschen mit Behinderung ermöglichen, als Alternative zum Wohn- oder Seniorenheim
  • Begegnung und Austausch mit Nachbarn vor Ort und im Stadtteil –  mit und ohne Behinderung
  • das Wort Inklusion, also Einbeziehung Aller, mit Leben erfüllen

Das Hofareal soll mit viel Grün, Bänken und einigen Sport- und Freizeitgeräten zum Verweilen einladen. Auf dem Hof und im Gemeinschaftsraum unseres Vereins kann Begegnung bei Veranstaltungen und bei Festen stattfinden.